Mittwoch, 26. April 2017

Spiel- und Lernpaket "Raus ins Grüne!"

Rezension


Spiel- und Lernpaket "Raus ins Grüne!"

erschienen im Kiga-Fachverlag

3 Praxismappen, Kopiervorlagenheft, 1 CD 



Das Spiel- und Lernpaket "Raus ins Grüne!" besteht aus 3 Praxismappen: 
1. Wiese und Garten
2. Insekten und Co
3. Feld und Bäume 

Ergänzt wird es durch ein Heft mit Kopiervorlagen und einer CD mit den entsprechenden Liedern aus den Mappen. 

Bewertung

Das Paket ist ein sehr umfangreiches Werk, das mit insgesamt 350 Seiten eine wunderbare Sammlung an Ideen zur ganzheitlichen Umsetzung der Themen anbietet.

Der Titel "Raus ins Grüne" ist hier wörtlich zu nehmen und ich konnte mit großer Freude feststellen, dass viele dargestellten Angebote auch tatsächlich im Garten und der Natur durchführbar und durchzuführen sind. 

Die Natur mit all` ihren Schätzen bietet den Kindern eine Vielzahl an Erfahrungen, die durch eine intensive und kindgerechte Gestaltung nachhaltig in Erinnerung bleiben. 
Von Experimenten, Naturerfahrungsspielen, Gestaltungsideen, Wissen rund um die Natur, Hintergrundwissen für das pädagogische Fachpersonal, Fingerspiele, Lieder, Rezepte, Rätsel, Bewegungsspiele, bis zu Geschichten und Gedichten ist alles zu finden.

Und wer mit dem Notenlesen ein Problem hat, hört sich die CD an und singt die Lieder mit Unterstützung. 

Die Angebote sind durch farbige Fotos sehr ansprechend gestaltet und dargestellt. 

Die klare Strukturierung der Inhalte wird durch Angaben wie z.B. Anzahl und Alter der Kinder, Lernziele, Durchführungshinweise und  weitere Tipps ergänzt und geben dadurch  auch Berufsanfängern die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand in die Thematik einzusteigen.

Auch weitere Hinweise auf Webseiten finde ich sehr hilfreich, wenn weitere Informationen gebraucht werden, oder die Kinder weitere Fragen haben. 

Die Angebote sind praxisnah dargestellt und die Kinder können durchgehend selbst aktiv werden. 

Ich konnte in allen drei Mappen erkenne, dass diese Sammlung von Praktikern geschrieben ist und daher auch absolut "kitaalltagstauglich" ist.

Sehr schön sind auch die Angebote für den Krippenbereich (U3)!

Mein Lieblingsangebot in der Mappe...

Wiese und Garten ......... "Hatschi - Kasper hat Heuschnupfen"

Insekten und Co. .......... "Bienen - ein kleines Wunder"

Feld und Bäume ...........  "Kennst du mich? Kleine Baum-Steckbriefe" 

Die Mappe hat mich überzeugt! 

Weitere Informationen bekommt ihr hier http://www.kiga-fachverlag.de . 

Eure KitaIdeenkiste!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen